TOBIAS  RAUSCH 

Steuerberatung in Hannover
 

Steuerberater Tobias Rausch, Kanzleiinhaber

Nach mehrjähriger Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung bei einer weltweit führenden Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg wurde ich 2015 zum Steuerberater bestellt. Als Prokurist in der steuerlichen Prozessberatung verantwortete ich anschließend insbesondere Projekte zur Implementierung von Tax Compliance Management Systemen, die aus steuerlicher Sicht ein vollkommen neues Gebiet darstellten.

Im Jahr 2016 zog es mich aus privaten Gründen nach Hannover. Beruflich lag der Fokus meiner Arbeit nun auf der Erstellung von Jahresabschlüssen, der laufenden Finanzbuchhaltung sowie der monatlichen Umsatzsteuer-voranmeldungen und allen gängigen Steuererklärungen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der ganzheitlichen Beratung von Start-Ups. Hierzu gehörten beispielsweise die laufende steuerliche Beratung, die Unterstützung im Rahmen der Gründung oder die Begleitung einer Due Dilligence im Zuge einer Finanzierungsrunde.